Podesttreppe aus Robinie Vollholz mit Edelstahlhandlauf

Ausführung: 2015
Inhalt: Planung, Herstellung und Montage einer Podesttreppe aus Robinie Vollholz mit einem Edelstahlhandlauf an Wohnhaus in Dresden-Niedersedlitz.
Realisierung: idee+werk dresden

DETAILS ZUM PROJEKT

2015 wurde in Dresden-Niedersedlitz eine marode Treppe in einen Privatgarten durch eine Podesttreppenkonstruktion aus Robine mit drei beweglichen Ablagekästen ersetzt. Auf Kundenwunsch wurden ausschließlich die Kästen mit farbigem Öl behandelt. Alle anderen Konstruktionsteile sollen mit der Zeit natürlich vergrauen.

Grundlage für den Entwurf war der Wunsch, eine den örtlichen Gegebenheiten entsprechend großzügige Konstruktion zu erstellen, die zum Verweilen auf der Treppe einlädt. Die farbigen Kästen sollten dabei der zusätzlichen Abläge oder Abstellfläche für Literatur oder Kulinarisches dienen. Die geplanten Doppelstufen wurden für das Aufstellen von Pflanzkübeln geplant. Auf einen lichten Handlauf aus Edelstahl sollte dabei aber dennoch nicht verzichtet werden.

ursprüngliche Treppe
ursprüngliche Treppe